Sales Manager/-in (IHK)

Werden Sie Sales Manager/-in (IHK)!
Sie sind der Meinung, dass erfolgreiche Verkäufer ein angeborenes Talent besitzen und man entweder ein guter „Vertriebler“ ist oder eben nicht? Wenn Ihre Antwort in diesem Fall „Ja“ ist, freuen wir uns darauf, Ihnen bei der Ausbildung zum/zur „Sales Manager/-in (IHK)“ – Stück für Stück – das Gegenteil zu beweisen.

Die gute Nachricht gleich vorab: Erfolgreich Verkaufen ist keine außergewöhnliche Gabe, sondern vielmehr das Wissen um bestimmte Prozesse und Techniken sowie deren konsequente und emphatische Anwendung. Egal ob telefonische Terminvereinbarung, Produktpräsentation, Direktverkauf, Bedarfsermittlung, Kundenrückgewinnung oder persönliche Positionierung – all diese (zumeist ungeliebten) Tätigkeiten sind zu 100 Prozent erlernbar.

Lernen Sie mit diesem Fernlernkurs die umfangreichen Möglichkeiten des Sales Managements kennen und setzen Sie die Techniken, Tipps und Tricks gezielt und erfolgreich um. Darüber hinaus lernen Sie die wichtigen rechtlichen Rahmenbedingungen im Sales Bereich kennen. Durch die Anleitung unserer branchenerfahrenen Dozenten bekommen Sie praxinah fundiertes Wissen in kompakter Form vermittelt.

Mit Ihrem IHK-Zertifikat als Sales Manager/ -in (IHK) eröffnen sich Ihnen berufliche Chancen zum Aufstieg auf Karrierestufen wie Key Account Management, Regional- und Bezirksleitung sowie Innen- und Außenvertriebsleitung.

Ihre Vorteile:
– zeitlich und räumlich flexible Weiterbildung, die sich Ihrem beruflichen Alltag anpasst
– aktives Arbeiten mit den Dozenten in Form von Live-Onlinevorlesungen und optionalen Workshops
– aktuelles Wissen und ständige Aktualisierung der Studienunterlagen
– Lernen mit Studienbriefen in Papierform und zusätzlich über die moderne Lernplattform StartIQ (www.startiq-lernplattform.de)
– lebenslanger Zugang zum Online Campus (www.startiq.de) mit bereitgestellten Onlinevorlesungen und Zusatzskripten
– ein in der Wirtschaft anerkanntes IHK Zertifikat
– Austausch mit anderen Teilnehmern im Online Campus und den Live-Onlinevorlesungen

Ihre Kursinhalte:

Kunden- und Verkaufspsychologie

  • Psychologie der Kaufentscheidung
  • Kaufentscheidungsprozess
  • Strategien, Heuristiken
  • Psychologie des Preises
  • Preiswahrnehmung, Preisempfinden
  • Preisforschung
  • Kundentypen

Persönliche Einstellung zum Verkauf

  • Psychologische Grundlagen
  • Rolle des Verkäufers
  • Selbsteinschätzung/ Fremdeinschätzung
  • Ermittlung der eigenen Kompetenzen
  • Analyse von Vorprägungen im Verkauf
  • Ziele professionell angehen

Management im Vertrieb

  • Strategisches vs. Operatives Management
  • Der Managementprozess
  • Phasen des Managementprozesses
  • Selbstmanagement
  • Arbeitsmethodik
  • Professionelles Zeitmanagement

Rechtliche Rahmenbedingungen

  • Unternehmensformen
  • Vertragsrecht
  • Gültigkeit von Verträgen
  • Haftungsrecht
  • Fernabsatzgesetz
  • Rechtlicher Exkurs: Gutschein, Garantie, Gewährleistung

Führungskraft im Vertrieb

  • Herausforderungen im Vertrieb
  • Führung eines Sales Teams
  • Mitarbeitermotivation
  • Motivationsstrategien und -barrieren
  • Mitarbeiterakquise
  • Mitarbeiterauswahl
  • Modernes Verkaufen mit modernen Führungsansätzen

Vertriebsstrategie und -organisation

  • Bedeutung der Vertriebsstrategie
  • Verständnis von Markt, Kunden und Mitbewerbern
  • Unternehmensziele vs. Vertriebsziele
  • Werkzeuge zur Vertriebsstrategie (TOWS-Analyse, Ansoff-Matrix)
  • Instrumente zur Umsetzung der Vertriebsstrategie
  • Aufbau des Vertriebs als Schlüssel zur Effizienz (Rollenprofil, Qualifikationen)
  • Ablauforganisation (Vertriebsprozesse)
  • Budget, Controlling, Ergebnisbewertung

Klassische Kundenakquise

  • Angebots-, Wettbewerbs- und Kundenstammanalyse
  • Zielgruppendefinition
  • Instrumente und Werkzeuge der Kundenakquise
  • Telefonakquise
  • Persönliche Akquise
  • Werbebriefe
  • E-Mail/ Newsletter
  • Empfehlungsmarketing
  • Angebotserstellung
  • Fehlerquellen bei der Kundenakquise

Kundenakquise 2.0 – Chancen im Online Marketing

  • Stationärer vs. Online-Handel
  • Vorteile und Chancen im Online Marketing
  • Erste Schritte zur Optimierung von Online Marketing:
  • Google My Business, Google Anzeigen, Bing
  • Erscheinungsformen von Social Media
  • Relevante Plattformen zur Kundenakquise (facebook, Instagram, Twitter und Co.)

Techniken erfolgreicher Verkäufer

  • Aktives Zuhören
  • Positionierung
  • Körpersprache
  • Story Telling
  • Präsentationstechniken
  • Small Talk
  • Business-Knigge

Verkaufsgespräche und Verhandlungen

  • Der rote Faden im Verkaufsgespräch
  • Aufwärmphase, Bedarfsanalyse, Verkaufsphase, Einwandbehandlung
  • Der Prozess einer Verhandlung
  • Regeln und Methoden kompetitiven Verhandelns
  • Verhandlungsdilemma und Probleme in Verhandlungen
  • Exkurs: Spieltheorie

Customer Relationship Management

  • CRM als kundenorientierte Unternehmensausrichtung
  • Analyse v. Kundenverhalten & -präferenzen mithilfe v. internen Datenbanken
  • CRM Instrumente (operative, kollaborative, analytische Instrumente)
  • Betrachtung des CRM Prozesses
  • Beziehungsmarketing

Datenschutz

  • Grundprinzipien deutscher Datenschutzgesetze
  • Rechtliche Grundlagen
  • Aufsichtsbehörden, Datenschutzbeauftragte
  • Grundregeln zur Einhaltung des Datenschutzes
  • Robinsonliste im Sales Management
  • Datenschutz im Umgang mit Kundendaten
  • Datenschutz im Social Web
  • Datenschutz auf Webseiten

Ihre Kurs-Eckdaten:

  • Kursdauer: 9 Monate
  • Lernaufwand: ca. 10 Stunden wöchentlich
  • Onlinevorlesung: Dienstag, 19:00 – 20:00 Uhr
  • Workshopzeiten: drei Workshoptage (im Schulungszentrum Leipzig) 10:00 Uhr – 17:00 Uhr
  • Kursgebühr: 2.905,- Euro MwSt. befreit (inkl. Gebühr IHK Abschlusstest) / 10 Monatsraten á 290,50 €



Du hast Fragen zu unserem Kursangebot?





Nachricht:



Weiteres entnehmen Sie der Datenschutzerklärung.